... where LIFE SCIENCE
meets PHYSICS

Ausgezeichnete Chancengleichheit HKI erhält TOTAL E-QUALITY Prädikat

Das Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie – Hans-Knöll-Institut – (HKI) wird für sein Engagement für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie für Chancengleichheit mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat ausgezeichnet. Mit diesem Prädikat werden Unternehmen und Einrichtungen aus Wissenschaft, Politik und Verwaltung ausgezeichnet, die Chancengleichheit von Frauen und Männern erfolgreich und nachhaltig umsetzen.

„Um exzellente Wissenschaft betreiben zu können, ist ein offenes und familienfreundliches Arbeitsumfeld eine wesentliche Voraussetzung. Für uns ist es selbstverständlich, den an unserem Institut beschäftigten Frauen und Männern gleichermaßen gute Karrierechancen zu bieten. Wir freuen uns sehr, dass unsere Bemühungen jetzt mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat ausgezeichnet werden“ sagt Prof. Dr. Axel Brakhage, Direktor des Leibniz-Instituts für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie – Hans-Knöll-Institut (HKI). Eine unabhängige Jury entscheidet einmal im Jahr im Auftrag des Vereins TOTAL E-QUALITY Deutschland e. V. über die Vergabe des Prädikats an Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Die Jury zeigte sich beeindruckt vom Engagement des HKI in der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und lobte die vorbildlichen familienfreundlichen Maßnahmen des Instituts, darunter auch die Einbindung in lokale Netzwerke wie das Jenaer Bündnis für Familie.

Am 28. Oktober werden Vertreter des Hans-Knöll-Instituts das TOTAL E-QUALITY Prädikat bei der offiziellen Verleihung in der IBM-Niederlassung in Ehningen bei Stuttgart entgegennehmen. Das Prädikat wird nur für drei Jahre vergeben, anschließend wird das Institut erneut überprüft.