... where LIFE SCIENCE
meets PHYSICS

Fraunhofer IOF_Andreas Tünnermann vom Verein Deutscher Ingenieure zum Mitglied des Fachbeirats Optische Technologien berufen

Professor Dr. Andreas Tünnermann, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF und Direktor des Instituts für Angewandte Physik der Friedrich-Schiller-Universität Jena wurde vom Verein Deutscher Ingenieure e.V. zum Mitglied des Fachbeirats Optische Technologien berufen.

Die VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA) trägt wesentlich zur Weiterentwicklung dieser Technologien bei. Sie unterstützt den Wissenstransfer zwischen Anwendern, Herstellern und Wissenschaftlern. Damit trägt die GMA dazu bei, innovative Entwicklungen möglichst schnell für die industrielle Praxis umzusetzen.

Durch die Berufung in den Fachbeirat Optische Technologien der GMA wird Andreas Tünnermann als anerkannter Spezialist im Bereich Optik und Photonik gewürdigt. Seine Forschungsleistungen sowie seine Beiträge zur Lösung wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Herausforderungen durch die strategische Mitwirkung im Forschungsfeld Optik und Photonik zeichnen ihn aus.

Andreas Tünnermann ist Mitglied verschiedener wissenschaftlicher Gesellschaften, so ist er unter anderem Gesellschafter der Europäischen Plattform Photonics 21 und Vorstandsmitglied der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Lasertechnik. Für das BMBF ist Tünnermann beratend im Programmkomitee »Optische Technologien« tätig. 2010 wurde er zum Fellow der Optical Society of America berufen und seit 2011 ist er Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften acatech.