... where LIFE SCIENCE
meets PHYSICS

HKI läuft für den guten Zweck

Das Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie – Hans-Knöll-Institut – tritt in diesem Jahr mit einem eigenen Team zum 2. Jenaer Firmenlauf an. Die elf Läuferinnen und Läufer widmen sich beruflich der Erforschung von Infektionskrankheiten und ihrer Bekämpfung durch neue Wirkstoffe aus der Natur. Mit ihrer Teilnahme am Firmenlauf möchten sie ihr soziales Engagement unterstreichen und gleichzeitig etwas für die eigene Gesundheit tun.

Teamleiterin Nicole Domin, Doktorandin am Hans-Knöll-Institut, bringt es auf den Punkt: „Forschung ist immer Teamarbeit und dies demonstrieren wir gern auch in der Öffentlichkeit. Mit unserer Teilnahme am Jenaer Firmenlauf werben wir für die Wissenschaftsstadt Jena und unterstützen dabei gern die Initiative ‚Die NAHbarn‘ des Tausend Taten e.V.“

Axel Brakhage, Direktor des Hans-Knöll-Instituts und selbst ein leidenschaftlicher Läufer, begrüßt die Aktivität der elf jungen Wissenschaftler: „Als Leibniz-Institut haben wir uns der Gesundheitsforschung verschrieben und freuen uns, wenn sich unsere Mitarbeiter auch persönlich dafür engagieren. Außerdem ist es unserem traditionsreichen Institut ein wichtiges Anliegen, in der Stadt Jena auch soziale Projekte zu fördern.“

Im elfköpfigen HKI-Team befinden sich in diesem Jahr sieben junge Frauen. Das Institut erhofft sich davon eine Impulswirkung und eine noch breitere Beteiligung von Mitarbeitern im kommenden Jahr.