... where LIFE SCIENCE
meets PHYSICS

Fraunhofer IOF_Jenaer Optik auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung in Berlin

Die ILA 2016 nimmt eine führende Position als Kongressmesse für die gesam-te Welt der Luft- und Raumfahrt ein: Vom 1. bis 4. Juni ist sie der Treffpunkt für Entscheider aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung. Der diesjährige Fokus liegt auf den Themen »Nachhaltigkeit« und »technologische Innovationen«. Auch das Jenaer Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF ist vor Ort und zeigt Freiform- und Metalloptiken für die Weltraumforschung.

Mit Ausstellern aus 40 Ländern und über 120.000 Fachbesuchern ist die deutsche Luft- und Raumfahrtausstellung in Berlin ein Pflichttermin für alle Vertreter der Branche. Auf dem Berlin ExpoCenter Airport werden Spitzentechnologien aus allen Geschäftsfeldern der internationalen Luftfahrtindustrie präsentiert. Dazu gehört auch das Jenaer Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF, das wieder innovative Entwicklungen zeigt.

Anamorphotisches IR-Teleskop
Ausgehend von Freiformoptiken wird ein anamorphotisches IR-Teleskop mit Me-talloptiken für die Erdbeobachtung (PREMIER) gezeigt. Es besteht aus vier Frei-formspiegeln, welche paarweise unter höchster Präzision auf einem gemeinsamen Substrat gefertigt werden. Das nur 6,5 Kilogramm schwere Teleskop ist ein abso-lutes Fliegengewicht – dank seines Gehäuses, das als Leichtgewicht-Schalenstruktur aus Aluminium ausgeführt wird.

GRISM – Neue Bondtechnologie für Weltraumapplikationen
Ein weiteres Highlight ist das GRISM - ein aus einem Prisma und einem Gitter zusammengesetztes Bauteil, welches durch seine hohe Stabilität für Weltrauman-wendungen prädestiniert ist. Das System basiert auf der Verbindung optischer Elemente mittels Sauerstoffbrücken, die eine neue Qualitätsstufe spektraler Auflö-sung ermöglichen. Verbaut in Weltraumspektrometern lässt sich das von der Erde abgestrahlte Licht präzise in seine einzelnen Farben zerlegen und das Ausmaß von Treibhausgasen in der Erdatmosphäre analysieren.

Diese und viele weitere Exponate präsentiert das Fraunhofer IOF auf der Internati-onalen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA in Berlin vom 1. bis 4. Juni 2016, Halle 4, Stand 202.