... where LIFE SCIENCE
meets PHYSICS

Fraunhofer IOF_Verleihung der Nachwuchspreise Green Photonics auf der Hannover-Messe

Am 07.04. werden auf der Hannover-Messe bereits zum dritten Mal die Nachwuchspreise Green Photonics verliehen. Mit diesem Preis werden in diesem Jahr insgesamt sechs junge Forscherinnen und Forscher der Ingenieur- oder Naturwissenschaften ausgezeichnet, die sich in ihren Abschlussarbeiten mit der nachhaltigen Nutzung von Licht befassen.

Das Licht leistet bereits heute wertvolle Beiträge zu Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Umweltschutz - angefangen bei der Nutzung des Sonnenlichts zur Energieerzeugung über die energiesparende Beleuchtung mit LED bis hin zur ressourcenschonenden Produktion mit Laserlicht. Um Entwicklungen in diesem Gebiet zu fördern, werden herausragende akademische Arbeiten mit dem Nachwuchspreis Green Photonics ausgezeichnet. Die Vergabe der Preise erfolgt mit Unterstützung der Robert Bosch GmbH und des Vereins Deutscher Ingenieure.

Über die diesjährigen sechs Preisträger und die 9 000 Euro Preisgeld hat eine Jury aus Vertretern von Industrie, Wissenschaft und Politik entschieden. Jurymitglieder sind Prof. Dr. Reimund Neugebauer von der Fraunhofer-Gesellschaft, Dr. Peter Fischer von der Robert Bosch GmbH, Sascha Hermann von der VDI Technologiezentrum GmbH, Prof. Dr. Ferenc Krausz vom Max-Planck-Institut für Quantenoptik, MinR Dr. Frank Schlie-Roosen aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Andreas Tünnermann vom Fraunhofer IOF und Dr. Tobias Weiler von SPECTARIS, dem Deutschen Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V.