... where LIFE SCIENCE
meets PHYSICS

HKI_Axel Brakhage wird in Mikrobiologie-Akademie gewählt

Die European Academy of Microbiology (EAM) hat Prof. Dr. Axel Brakhage zu ihrem neuen Mitglied gewählt. Er ist Lehrstuhlinhaber für Mikrobiologie und Molekularbiologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Direktor des Leibniz-Instituts für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie – Hans-Knöll-Institut (HKI).

Prof. Dr. Axel A. BrakhageDer Mikrobiologe (im Bild links) reiht sich damit in eine Reihe etablierter und engagierter Wissenschaftler ein, die sich für den Fortschritt der Disziplin einsetzen.
Die EAM ist eine Initiative der Federation of European Microbiological Societies, eine Dachorganisation mikrobiologischer Forschungseinrichtungen in Europa. Sie setzt sich seit 2009 dafür ein, die Mikrobiologie in Europa durch gezielte Maßnahmen und Programme zu fördern. Außerdem ist die EAM zentraler Ansprechpartner bei mikrobiologischen Fragen, die durch staatliche und nichtstaatliche Organisationen an sie herangetragen werden.
Neue Akademiemitglieder werden auf Grundlage ihrer wissenschaftlichen Expertise und ihres Beitrags zur Förderung der Mikrobiologie durch ein Peer-Review-Verfahren gewählt. Axel Brakhage ist seit 2005 wissenschaftlicher Direktor am HKI sowie Leiter der Abteilung für Mikrobiologie und Molekularbiologie. Er erforscht die krankheitserregenden Mechanismen des human-pathogenen Pilzes Aspergillus fumigatus sowie die Identifizierung neuer Antibiotika durch molekulargenetische Methoden.