Um ordentlich Werbung für die Lichtstadt zu machen, hat das Team von JenaWirtschaft unter anderem ein Memospiel und ein Quiz mit Fragen zur Lichtstadt im Gepäck. „Wir haben überlegt, wie wir die Lichtstadt Jena kreativ einer breiten Öffentlichkeit vorstellen können“, erklärt JenaWirtschaft-Projektleiterin Ramona Scheiding. „Unsere Idee ist, alle Preisträger unter dem Lichtstadt Logo zu vereinen und die Preisträger aus Jena sowohl Kindern als auch Erwachsenen gleichermaßen näher bringen zu können.“ Auf 16 Kartenpaaren sind jeweils die Jenaer Preisträger abgebildet, weitere vier Kartenpaare laden mit allgemeinen Informationen ein, die Lichtstadt Jena zu entdecken und zu besuchen.
Das „Festival der Ideen“ findet vom 10. bis zum 13. September auf dem Washington-Platz vor dem Berliner Hauptbahnhof statt. Auf einer großen begehbaren Deutschlandbühne werden zahlreiche der insgesamt 2.855 Preisträger präsent sein, um mit der interessierten Öffentlichkeit sowie anderen Preisträgern ins Gespräch zu kommen. Unter dem Motto „Mitdenken. Mitmachen. Miterleben.“ erleben Besucher auf der Aktionsfläche des Festivals in dieser Zeit ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm, bestehend aus Mitmachaktionen, Diskussionen, innovativen Workshop-Formaten wie dem „Ideen-Slam“ oder der Gründer-Lounge.
Jenaer Preisträger:
- Beutenberg-Campus Jena e.V.
- Ernst-Abbe-Hochschule Jena
- Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik
- Friedrich-Schiller-Universität Jena
- Institut für Photonische Technologien
- JenaKultur
- JenaWirtschaft
- Jenoptik AG
- Refugio Thüringen e.V.
- Schott in Jena
- Technologie- und Innovationspark Jena
- ZEISS in Jena
- Zeiss-Planetarium Jena